Treffpunkt für pflegende Angehörige
Meist sind es geliebte Menschen, am häufigsten der/die Lebenspartner/in oder ein Elternteil, die zu Hause von ihren Angehörigen gepflegt werden.
Egal, ob man seine Lieben alleine oder mit Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes versorgt, die Belastung für die Pflegenden kann mit der Zeit hoch werden.
Das neue Angebot der Fachstelle für pflegende Angehörige soll Raum geben für alle Themen, die pflegende Familienmitglieder und Freunde bewegen.
Hier können Sie in der Gemeinschaft mit Anderen erfahren, dass Sie mit ihren Sorgen und Fragen nicht alleine sind und es anderen genauso geht wie ihnen.
In unseren regelmäßigen Treffen wollen wir:
- Kontakte schaffen und Erfahrungen austauschen
- Entlastungsmöglichkeiten aufzeigen
- Kraft und Unterstützung geben
- Distanz zur Pflegesituation ermöglichen
- in schwierigen Pflege- und Betreuungssituationen begleiten
Je nach Interesse der Teilnehmer/innen haben die Treffen verschiedene Inhalte:
- Austauschrunden, von der Fachkraft angeleitet
- Informationen rund um die Pflege und Vorträge von Fachleuten
- Kleine "Auszeiten": Entspannungsübungen, Spaziergang, …
Geleitet werden die Treffen von Frau Barbara Mittnacht, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Leitung der Fachstelle für pflegende Angehörige. Für Vorträge werden auch Fachkräfte von anderen Diensten und Anbietern eingeladen, z.B. Wohnraumberatung, Fachleute aus Sanitätshäusern, Pflegefachkräfte.
Nächster Termin:
Donnerstag, 18.06.2026 um 18 Uhr
Thema: Pflege zu Hause:
Rollenveränderungen, Erwartungen des Pflegebedürftigen und der Umgang mit den eigenen (Schuld-)Gefühlen können die sozialen Beziehungen und die Selbstfürsorge beeinträchtigen.
Wie geht man am besten mit den Gefühlen wie Verlust und Trauer, Angst, Wut, Aggression und Alleinsein um?
Wie geht man am besten mit den körperlichen Belastungen und der Erschöpfung um?
Wie kann sich die Pflegeperson Freiräume schaffen?
Welche Entlastungsangebote gibt es?
Und wie finanziert man diese?
In meinem Vortrag mit anschließender Möglichkeit zum Austausch möchte ich Ihnen Anregungen und Tipps mit auf den Weg geben.
Referentin: Barbara Mittnacht, Fachstelle für pflegende Angehörige
Donnerstag, 23.07.2026 um 18 Uhr
Thema: Den Alltag mit Demenzpatienten meistern.
Tipps für ein gelingendes Miteinander.
Egal ob im Bereich der Körperhygiene oder bei der Ernährung, bei Menschen mit ei-ner Demenzerkrankung verringern sich die Fähigkeiten, für sich selbst zu sorgen und selbstständig und zielgerichtet Tätigkeiten zu übernehmen. Wie können pflegende Angehörige hierbei mit einfach umzusetzenden Mitteln unterstützen?
Oft fühlen sich pflegende Angehörige von der pflegebedürftigen Person missverstan-den. Vielleicht liegt es daran, dass Menschen mit einer Demenz eine andere Wahr-nehmung und längere Verarbeitungszeiten haben und wir deshalb anders miteinan-der kommunizieren müssen?
Diese und weitere Fragen zum Umgang mit demenziell erkrankten Menschen möchte ich mit Ihnen besprechen und Ihnen Tipps und Tricks für ein gelingendes Miteinander in der häuslichen Umgebung mitgeben.
Referentin: Barbara Mittnacht, Fachstelle für pflegende Angehörige
Ort, wenn nichts anderes angegeben: Kreis-Caritasverband Landau, Dr.-Godron-Str. 3, 94405 Landau an der Isar
Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
Tel.: 09951 / 98 51 -0 oder per Mail an: barbara.mittnacht@caritas-landau.de
gefördert durch

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Arbeitsgemeinschaft der Pflegeverbände in Bayern (soziale Pflegekassen) und der privaten Pflegeversicherung gefördert.
