Hilfe und Beratung

Wir sind für Sie da!

In der Beratungsstelle der OBA beraten wir Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen oder Bezugspersonen umfassend und individuell in persönlichen, finanziellen und behindertenrechtlichen Fragen. Wir arbeitet mit Ämtern und Behörden sowie mit anderen Trägern der Behindertenhilfe im Landkreis und Selbsthilfeorganisationen zusammen.

Ebenso beraten wir Menschen, die sich über unsere Einrichtung informieren möchten oder überlegen, bei uns ehrenamtlich tätig zu werden.

Unsere Beratungsräume in der Caritas Landau befinden sich im Untergeschoß. Sie können den Eingang über den Weg (kleiner Berg) rechts vom Gebäude erreichen. Zu beiden Seiten des Gebäudes gibt es einen Parkplatz, die aber oft belegt sind. In der Nähe befindet sich aber auch ein Parkhaus.

Sie können uns auch telefonisch oder per email erreichen. Beratungen können nach Absprache auch bei Ihnen im Rahmen eines Hausbesuches stattfinden. Wir sind zeitlich flexibel, so dass auch berufstätige Menschen unser Angebot war nehmen können.

Die Beratung ist für Sie kostenlos und alle Angaben unterliegen der Schweigepflicht und werden von uns vertraulich behandelt.

Die beiden Fachkräfte der Offenen Behindertenarbeit stehen jederzeit für Ihre Fragen zu Verfügung.

Unsere Kernarbeitszeiten sind:
Montag bis Donnerstag: 08:30 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr und Freitags von 08:30 bis 12:00 Uhr.
Wir machen aber auch gerne in den frühen Abendstunden oder im Bedarfsfall am Wochenende Termine, an denen Sie uns entweder telefonisch oder im Büro und falls erwünscht auch bei Hausbesuchen kennenlernen können.