Landau. Das war ein rundum gelungener Tag. Die Sonne lachte am Samstag für die Familien mit ihren Kindern, als die Offene Behindertenarbeit (OBA) der Caritas Landau zum Familienfest in das Vereinsheim des SV Fichtheim/Möding einlud.
"Im Mittelpunkt stand das gesellige Beisammensein der Familien, die unseren Dienst nutzen, aber auch einzelne erwachsene Teilnehmer unserer Angebote", freute sich die Leiterin Silke Bols.
Martin Hohenberger, Geschäftsführender Vorstand des Kreis-Caritasverbandes, schaute gerne vorbei.
Leiterin Silke Bols zeigte sich sehr erfreut über den neuen Anbau, der viel Platz und vor allem Wetterschutz für alle Gelegenheiten bietet. So könne man auch den nächsten OBA-Festen im Sportheim Fichtheim/Möding entspannt entgegensehen.
Die Veranstaltung war so gut besucht, dass weitere Tische aus dem Gastraum und weitere Bierbänke aufgestellt werden mussten. Schön war, dass Gäste aus dem Ortsteil Fichtheim gekommen sind, denen es nach eigenen Aussagen sehr gut gefallen hat.
Dann kamen die Hauptakteure des Nachmittags an die Reihe. Neben den sportlichen Aktionen wie Basketball, Leitergolf, Minigolf und Balancierseil hatte die Sketchgruppe ihren Auftritt. Es folgten Auftritte der Gruppe Tanzfieber (inklusive Tanzgruppe des TSC Dingolfing für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf) unter Leitung von Petra Tiefenböck mit Unterstützung von Doro Kagerer und Georg Tiefenböck. Die Begeisterung der Kinder war ansteckend, sodass danach nach dem Motto "Beatz’n’Steps" mitgetanzt wurde.
Umrahmt war das Ganze noch mit Motorradrundfahrten (in Beiwägen) mit Ernst Höhl und Freunden. Da standen alle Interessierten Schlange. Papa Joe machte wieder Schlüsselanhänger nach Wunsch aus Leder mit verschiedenen Stempelvorlagen.
"Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung des Sport-Vereins Fichtheim/Möding, die rechtzeitig zum Fest die neue Terrasse mit Überdachung fertiggestellt haben und auch mit einigen Vereinsmitgliedern durch tatkräftige Unterstützung zum Gelingen des Festes beigetragen haben", betonte Silke Bols und alle applaudierten begeistert.