Landau. "Das ist nicht selbstverständlich. Ihre Hilfe ist uns sehr wertvoll", brachte Geschäftsführender Vorsitzender Martin Hohenberger (links) des Kreis-Caritasverbandes Landau seinen Dank auf den Punkt zum Ausdruck.
Am Dienstag überreichten von dem Verein "Benefiz-mit-Malefiz", Vorsitzender Josef Aigner und Schriftführer Stefan Straubinger einen stattlichen Spendenbetrag in Höhe von 4000 Euro an das Tageszentrum Frohsinn des Kreis-Caritasverbandes und stellten kurz den Verein vor.
Der Kontakt zur Landauer Caritas besteht seit Gründung 2001. Als der Verein bei der Caritas anfragte, war das Interesse sofort groß.
Die 4000 Euro werden für die Sachmittelausstattung des Tageszentrums verwendet, zum Teil für die Digitalisierung. Dabei werden in Kleingruppen die Besucher zu einer Medienkompetenz hingeführt und die Hardware, sprich ein Laptop, dafür angeschafft. Weiter wird die Küche mit neuen Küchenutensilien ausgestattet, die bereits präsentiert wurden. Auch die Kreativ-Werkstatt, die sehr gut besucht wird, soll mit neuem und zusätzlichem Material versorgt werden.
Stellenleiterin Stephanie Friedberger stellte die ambulante Einrichtung für psychisch kranke Menschen den Gästen vor. − al